Kindergarten

Um 1950 wurde erstmalig eine Kinderbetreuung in Kloster im Hinterzimmer der Gaststätte „Zum Klostergarten“ angeboten. Engagierte Klösterer leisteten zahlreiche freiwillige Arbeitsstunden im Rahmen des Nationalen Aufbauwerkes (NAW), um in Eigenregie mit Unterstützung der Brauerei einen eigenen Kindergarten im Dorf zu bauen.

Am 1. Mai 1955 wurde der Kindergarten mit 2 Gruppenräumen, Toiletten und Waschräumen feierlich übergeben. In den 1970er Jahren wurde das Gebäude um ein Zimmer erweitert, so dass jetzt ca. 50 Kinder in 3 Gruppen aufgenommen werden konnten.

Am 31. August 2000 schloss die Stadt Bad Salzungen aufgrund von Überkapazitäten bei der Kinderbetreuung den Klösterer Kindergarten.

• Im März 2002 beantragte der Ortsbürgermeister Gerd Dörer die Nutzung des leerstehenden Kindergartens als Dorfgemeinschaftshaus.
  • Am 28. November 2003 wurde das Dorfgemeinschaftshaus feierlich eröffnet und dem Gebäude neues Leben eingehaucht.
  • 10 Jahre später, am 16. August 2013 erfolgte die Übergabe des Fördermittelbescheides zur Sanierung des nunmehr in die Jahre gekommenen Gebäudes.
  • Am 14. Mai 2014 begannen die Bauarbeiten.
  • Da das Haus noch nicht völlig ausgetrocknet war, musste die im November 2015 geplante Eröffnung verschoben werden auf den 22. April 2016.

Lang ersehnt, viel diskutiert, jetzt endlich wahr –

wir haben unser Dorfgemeinschaftshaus, wie wunderbar!

Es sei und bleibe uns Klöstrern und Allendorfern allezeit

Glücksquell der dörflichen Gemeinsamkeit.